Projektcoaching (02): Kommunikation

Ein Pro­jekt­coach macht Men­schen im Pro­jekt erfolg­reich. Er ist Coach, Bera­ter und Dis­kus­si­ons­part­ner in einer Per­son; er agiert als graue Emi­nenz im Hin­ter­grund. Sein Hand­werks­zeug sind in ers­ter Linie Fra­gen: im Ide­al­fall erkennt oder erar­bei­tet der Anwor­ten­de sich dabei die Lösung selbst. Die The­men sind so viel­fäl­tig wie die Men­schen und ihre jewei­li­gen Rol­len im Pro­jekt: vom per­sön­li­chen Coa­ching des Pro­jekt­lei­ters bis hin zum detail­lier­ten Hin­ter­fra­gen des Risi­ko­ma­nage­ments. In die­ser Arti­kel­se­rie erschei­nen jede Woche fünf typi­sche Fra­gen eines Pro­jekt­coa­ches zu einem aus­ge­wähl­ten The­ma. Die­se Fra­gen geben einen ers­ten Ein­druck von Pro­jekt­coa­ching und regen an zum Nach­den­ken über das eige­ne Pro­jekt und die eige­ne Rol­le darin.

Thema der Woche: Kommunikation

Man kann nicht nicht kom­mu­ni­zie­ren. (Paul Watzlawick)

Wenn wir also ohne­hin immer kom­mu­ni­zie­ren, was soll dann der gan­ze Zir­kus um Kom­mu­ni­ka­ti­on im Pro­jekt? Ist ja auch irgend­wie unhand­lich und schwer steu­er­bar. Aus der lapi­da­ren Fest­stel­lung von Paul Watz­la­wick folgt aber vor allem eines: Wir kön­nen uns nicht aus­su­chen, ob wir kom­mu­ni­zie­ren, son­dern nur wie.

Erfolg­rei­ches Pro­jekt­ma­nage­ment erfor­dert in ers­ter Linie Füh­rung — und zwar Füh­rung ohne Macht. Ohne gut aus­ge­präg­te kom­mu­ni­ka­ti­ve Fähig­kei­ten sind die pri­mä­ren Auf­ga­ben eines Pro­jekt­ma­na­gers nicht denkbar:

  1. Auf­ga­be und Mis­si­on des Pro­jekts durch­den­ken und definieren,
  2. Arbeit pro­duk­tiv ein­set­zen und Men­schen erfolg­reich machen,
  3. Aus­wir­kun­gen auf das sozia­le Umfeld managen.

Setzt man hin­ge­gen auf agi­le Vor­ge­hens­wei­sen, Scrum & Co., und rich­ti­ger­wei­se auf die Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on des Teams, wird es rich­tig span­nend. Nicht umsonst spie­len kom­mu­ni­ka­ti­ve Ele­men­te wie das täg­li­che Stan­dup-Mee­ting eine zen­tra­le Rol­le in Scrum. Wie man es dreht und wen­det: Kom­mu­ni­ka­ti­on ist ein – wenn nicht der—ent­schei­den­de Erfolgs­fak­tor eines Pro­jekts, was, neben­bei bemerkt, auch vie­le Stu­di­en zu geschei­ter­ten (IT-)Projekten schmerz­lich verdeutlichen.

Fünf Fragen zur Kommunikation im Projekt

  1. Wel­che Ritua­le (Kaf­fee­pau­se, Mit­tag­essen, etc.) gibt es im Team?
  2. Wel­che regel­mä­ßi­gen Bespre­chun­gen gibt es und wel­che Zie­le haben diese?
  3. Wie wer­den Bespre­chun­gen vor- und nachbereitet?
  4. Wel­che Mög­lich­kei­ten haben Stake­hol­der, um sich über das Pro­jekt zu informieren?
  5. Wie oft reden Sie als Pro­jekt­ma­na­ger zwang­los mit den Mitarbeitern?

Die Fra­gen ver­su­chen auf­zu­de­cken, wer sich in wel­chem Rah­men aus­tauscht. Geach­tet wer­den muss einer­seits dar­auf, dass die rich­ti­gen Men­schen mit­ein­an­der ins Gespräch kom­men und dass es ande­rer­seits eine Mischung aus for­mel­lem (Bespre­chun­gen) und infor­mel­lem (Kaf­fee­pau­se) Aus­tausch gibt. Es gibt die, ver­mut­lich erfun­de­ne, aber plau­si­ble, Geschich­te eines Unter­neh­mens, dass die Kaf­fee­au­to­ma­ten abschaff­te, weil zu beob­ach­ten war, dass die Mit­ar­bei­ter sich dort län­ger zu Plau­de­rei­en auf­hiel­ten. Das Ergeb­nis war nicht der erhoff­te Gewinn an Pro­duk­ti­vi­tät son­dern ein mas­si­ver Rück­gang, weil der Aus­tausch (und der Kaf­fee) fehlte.

Natür­lich sind die­se Fra­gen nur der Ein­stieg ins Pro­jekt­coa­ching. Ein erfah­re­ner Pro­jekt­coach wird anhand der Ant­wor­ten ver­tie­fen­de Fra­gen stel­len und so die Ant­wor­ten immer schär­fer herausarbeiten.

Der Arti­kel endet wie er begon­nen hat: mit Paul Watz­la­wick. Zur Abwechs­lung aber höcht­per­sön­lich in einem län­ge­ren, aber sehr inter­es­san­ten und amü­san­ten Vortrag:

Vorangegangene Teile der Serie Projektcoaching

Bildnachweis

Das Arti­kel­bild wur­de von von zigazou76 unter dem Titel “Télé­pho­ne″ auf Flickr ver­öf­fent­licht (Bestimm­te Rech­te vor­be­hal­ten).

Share This Post

Von Marcus Raitner

Hi, ich bin Marcus. Ich bin der festen Überzeugung, dass Elefanten tanzen können. Daher begleite ich Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Agilität. Über die Themen Führung, Digitalisierung, Neue Arbeit, Agilität und vieles mehr schreibe ich seit 2010 in diesem Blog. Mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar