Die Brandstifter

Mei­ne Ent­rüs­tung scheint nun doch zur Gewohn­heit zu wer­den. Lei­der. Kei­ne Woche nach dem De-Mail Deba­kel macht nun die Deut­sche Tele­kom ernst mit ihrer schon län­ger ange­kün­dig­ten Umstel­lung der Breit­band­ta­ri­fe. Die Flat­rate wird de fac­to abge­schafft. Nach Ver­brauch eines Volu­mens von 75 GByte (bzw. 200 GByte ab VDSL 50), soll die Geschwin­dig­keit gedros­selt wer­den auf lächer­li­che 384 kBit/s. Auch wenn die­se ver­steck­te Preis­er­hö­hung eini­ger­ma­ßen ärger­lich ist, skan­da­lös ist etwas ande­res. Nicht ange­rech­net auf das Volu­men wird näm­lich die Nut­zung von Enter­tain (IPTV), also dem Fern­se­hen via Inter­net über die Tele­kom. Damit wird erst­mals die die soge­nann­te Netz­neu­tra­li­tät im gro­ßen Stil ver­letzt, weil der Trans­port der Daten mit zwei­er­lei Maß gemes­sen wird.

War­um ist mir Netz­neu­tra­li­tät so wich­tig? Als Enter­tain-Kun­de der Tele­kom mit VDSL 50 könn­te mir das alles herz­lich egal sein. Ist es mir auch in dem kon­kre­ten Fall. Es geht mir ums Prin­zip. Ich mag die Idee, dass jeg­li­cher Daten­ver­kehr im Inter­net gleich behan­delt wird. Es ist brand­ge­fähr­lich, wenn gro­ße Kon­zer­ne wie die Tele­kom bestim­men dür­fen, wel­cher Ser­vice im Inter­net bevor­zugt behan­delt wer­den soll. Das raubt dem Inter­net viel sei­ner dis­rup­ti­ven Ener­gie, weil es dadurch viel schwie­ri­ger wird als klei­nes Start­up gegen die gro­ßen Kon­zer­ne zu bestehen. Neh­men wir den kon­kre­ten Fall eines klei­nen Unter­neh­mens, das sei­ne Kun­den mit einem Kon­kur­renz­an­ge­bot für Enter­tain ver­sor­gen will. Neh­men wir wei­ter­hin an, die­ses klei­ne Unter­neh­men hät­te ein inno­va­ti­ves und über­le­ge­nes Kon­zept für Fern­se­hen via Inter­net. Wür­de die­sem Unter­neh­men ab heu­te aber nicht mehr viel nut­zen, denn die Tele­kom sitzt am län­ge­ren Hebel und der Kun­de hat das Nach­se­hen, weil die Nut­zung des Diens­tes des klei­nen Start­ups voll auf das Volu­men ange­rech­net wird, ist es für Kun­den deut­lich unat­trak­ti­ver als das Enter­tain Paket der Tele­kom. De fac­to nutzt die Tele­kom ihre Mono­pol­stel­lung hin­sicht­lich des Net­zes aus, um sich im höher­wer­ti­gen Markt der Dienst­leis­tung im Inter­net abzusichern.

Die pri­vat­wirt­schaft­lich orga­ni­sier­te Deut­sche Tele­kom erbt vom ehe­ma­li­gen Staats­un­ter­neh­men Deut­sche Post das durch Steu­er­gel­der finan­zier­te Tele­fon- und Glas­fa­ser­netz. Das baut die Tele­kom nicht aus. Der Bedarf an breit­ban­di­gem Inter­net steigt aber. Jetzt gibt es zwei Mög­lich­kei­ten: Das Netz aus­bau­en oder den Man­gel ver­wal­ten und zum Geschäfts­mo­dell machen. Die Tele­kom hat sich für letz­te­res ent­schie­den. […] Das ist unge­fähr so, als wür­den wir der Tele­kom das Stra­ßen­netz geben, die lässt es dann ver­wahr­lo­sen und führt dann eine Maut ein, um die Spu­ren benut­zen zu kön­nen, die noch funktionieren.

Chris­to­pher Lauer

Aus Sicht der Tele­kom kann ich das alles nach­voll­zie­hen. So wie ich auch ver­ste­hen konn­te, dass Micro­soft damals ver­such­te, Win­dows­nut­zer an den haus­ei­ge­nen Inter­net Explo­rer zu bin­den. Und so wie wir heu­te alle die Wahl haben zwi­schen ver­schie­de­nen Brow­sern auch und gera­de unter Win­dows, möch­te ich mor­gen nicht in einer Welt auf­wa­chen, wo mir der Netz­be­trei­ber vor­schreibt wel­che Diens­te ich nut­zen kann und wel­che nicht. Wo sind die Poli­ti­ker (außer­halb der Pira­ten­par­tei) die dage­gen ein­schrei­ten? Die­ser schein­bar so unwich­ti­ge Schritt der Tele­kom ist der Anfang einer Kata­stro­phe der Zukunfts­fä­hig­keit unse­res Lan­des. Ihr wollt mei­ne Stim­me, ver­ehr­te Volks­ver­tre­ter? Netz­neu­tra­li­tät und Breit­band­aus­bau sind die Stich­wor­te. Weh­ret den Anfängen.

(Bild­nach­weis: Das Arti­kel­bild wur­de von Dan McK­ay unter dem Titel „Dan­ger extrê­me“ auf Flickr unter einer Crea­ti­ve Com­mons Lizenz (CC BY 2.0) ver­öf­fent­licht.)

Share This Post

Von Marcus Raitner

Hi, ich bin Marcus. Ich bin der festen Überzeugung, dass Elefanten tanzen können. Daher begleite ich Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Agilität. Über die Themen Führung, Digitalisierung, Neue Arbeit, Agilität und vieles mehr schreibe ich seit 2010 in diesem Blog. Mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar