openPM e.V. Mitgliederversammlung 2015

Am 27. Okto­ber 2015 fand tur­nus­mä­ßig die drit­te Mit­glie­der­ver­samm­lung von openPM e.V. statt, dem gemein­nüt­zi­gen Trä­ger­ver­ein der Platt­form openPM. Zusam­men mit Bern­hard Schloss als zwei­ten Vor­sit­zen­den, Eber­hard Huber als Kas­sen­prü­fer und einem groß­ar­ti­gen Kern­team habe ich nun seit Grün­dung vor drei Jah­ren die Ehre, openPM e.V. als ers­ter Vor­sit­zen­der zu füh­ren. Es freut mich daher unge­mein, dass Bern­hard, Eber­hard und ich auf der dies­jäh­ri­gen Mit­glie­der­ver­samm­lung in unse­ren Ämtern ein­stim­mig bestä­tigt wur­den. Danke!

Wie die bis­he­ri­gen Mit­glie­der­ver­samm­lun­gen 2013 und 2014 fand auch die drit­te wie­der pas­send zum vir­tu­el­len Cha­rak­ter von openPM als Han­gout on Air auf Goog­le+ statt und wur­de auf openPM pro­to­kol­liert. Da Han­gouts on Air auch auto­ma­tisch auf You­tube gespei­chert wer­den, gibt es auch gleich eine prak­ti­sche Auf­zeich­nung der Ver­samm­lung.

Im letz­ten Jahr haben wir gleich zwei bemer­kens­wer­te Mar­ken über­schrit­ten: die Anzahl der Mit­glie­der im Ver­ein openPM e.V. wuchs auf über 50 und die Anzahl der regis­trier­tern Nut­zer auf der Platt­form über­stieg erst­mals die 1.000 und liegt bei der­zeit über 1.100. Im Ver­gleich zum letz­ten Jahr regis­trie­ren wir einen sehr erfreu­li­chen Anstieg der Akti­vi­tät auf openPM was die Anzahl der Sei­ten und der Edi­tier­vor­gän­ge betrifft. Die Grün­de dafür sind einer­seits die kon­se­quen­te Nut­zung von openPM als Doku­men­ta­ti­ons­me­di­um für Ver­an­stal­tun­gen allen vor­an die immer zahl­rei­cher wer­den­den PM Camps (für das Ur-PM Camp in Dorn­birn am 20. und 21. Novem­ber gibt es übri­gens noch ein paar Tickets). Ande­rer­seits nutzt die Fach­grup­pe „Agi­le Manage­ment“ der Deut­schen Gesell­schaft für Pro­jekt­ma­nage­ment e.V. (GPM) openPM als Platt­form um öffent­lich das Hand­book Agi­le Manage­ment zu schreiben.

Neben die­sen Erfol­gen bleibt noch viel Poten­ti­al für Ver­bes­se­run­gen. Ich wür­de mir wün­schen, dass wir kon­ti­nu­ier­li­cher an der Ver­bes­se­rung der Arti­kel und an der Ver­knüp­fung zwi­schen den Arti­keln arbei­ten. Dazu wäre es mei­ner Mei­nung nach hilf­reich, enga­gier­te Men­schen zu fin­den, die sich auf openPM um ihr Lieb­lings­the­ma küm­mern und Arti­kel dazu ver­bes­sern oder Ver­bes­se­run­gen ein­for­dern oder Quer­ver­bin­dun­gen her­stel­len (bei Inter­es­se bit­te mel­den). Das ist aber nur eine ers­te Idee, wie wir gemein­sam openPM noch attrak­ti­ver und leben­di­ger machen kön­nen. Wir freu­en uns immer über Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge und brau­chen die­ses Feed­back unbe­dingt (auch ein­fach an mich bis wir einen rich­ti­gen Feed­back­ka­nal ein­ge­rich­tet haben). Wer sich dar­über­hin­aus in der ope­ra­ti­ven und stra­te­gi­schen Steue­rung von openPM enga­gie­ren will, dem steht die Tür zu unse­rem Kern­team weit offen (bei Inter­es­se bit­te mel­den).