Agilität oder Stabilität? Beides!

Durch die dis­rup­ti­ve Kraft der Digi­ta­li­sie­rung sehen sich immer mehr eta­blier­te Unter­neh­men mit neu­en Kon­kur­ren­ten kon­fron­tiert. Völ­lig unbe­las­tet von zu Silos erstarr­ter funk­tio­na­ler Tei­lung und der damit ein­her­ge­hen­den Büro­kra­tie ändern die­se Start­ups blitz­schnell die Rich­tung und erfin­den sich stän­dig neu. Und so scheint es man­chem, als wäre die Agi­li­tät der Neu­en und die Sta­bi­li­tät der Alten ein Gegen­satz wie warm und kalt. Tat­säch­lich sind Agi­li­tät im Sin­ne von Wen­dig­keit und Effek­ti­vi­tät und Sta­bi­li­tät im Sin­ne von Ver­läss­lich­keit und Effi­zi­enz zwei unab­hän­gi­ge Qua­li­tä­ten einer Orga­ni­sa­ti­on. Bei­des ist not­wen­dig im jeweils rich­ti­gen Maß.

In the beginner’s mind the­re are many pos­si­bi­li­ties, but in the expert’s the­re are few. Shun­ryu Suzuki

Egal wie agil ein Start­up ist, am Ende muss das Pro­dukt dem Kun­den ver­läss­lich gelie­fert wer­den. Sta­bi­li­tät und Ver­füg­bar­keit von ist auch und gera­de für die Neu­en ein Wert. Und nicht sel­ten eine gro­ße Her­aus­for­de­rung: man den­ke nur an den legen­dä­ren fail-wha­le von Twit­ter. Wenn es ande­rer­seits rich­tig gut läuft, wird aus der ohne­hin not­wen­di­gen Ver­läss­lich­keit ein ganz neu­es Geschäfts­feld wie dies Ama­zon mit den Ama­zon Web Ser­vices gelun­gen ist.

Umge­kehrt sind auch die eta­blier­ten Unter­neh­men – ins­be­son­de­re in der pro­du­zie­ren­den Indus­trie – kei­nes­wegs sta­tisch. Auch dort ent­ste­hen in regel­mä­ßi­gen Abstän­den neue Pro­duk­te und sogar neue Pro­dukt­ka­te­go­rien wie in der Auto­in­dus­trie mit der in den letz­ten Jah­ren deut­lich zuneh­men­den Diver­si­fi­zie­rung der Pro­dukt­pa­let­te zu beob­ach­ten ist. Und auch dort ent­stan­den schon immer neue pro­fi­ta­ble Geschäft­fel­der wie die Finan­zie­rung der eige­nen Pro­duk­te und wei­te­rer Bank­dienst­leis­tun­gen (bis zu dem Punkt, dass Sie­mens gele­gent­lich schon als Bank mit ange­schlos­se­ner Elek­tro­nik­ab­tei­lung bezeich­net wur­de). Ohne die­se kon­ti­nu­ier­li­che Erneue­rung kann kein Unter­neh­men über­le­ben egal wie effi­zi­ent es pro­du­ziert; ande­re wer­den es über­ho­len und den Bedarf der Kun­den effek­ti­ver bedie­nen können.

Tru­ly agi­le orga­niza­ti­ons, para­do­xi­cal­ly, learn to be both sta­ble (resi­li­ent, relia­ble, and effi­ci­ent) and dyna­mic (fast, nim­ble, and adaptive).
Agi­li­ty: It rhy­mes with sta­bi­li­ty. McK­in­sey Qua­ter­ly Decem­ber 2015

Solan­ge sich die Kon­kur­ren­ten im glei­chen Takt bewe­gen, weil sie nach ähn­li­chen Para­dig­men ent­wi­ckeln und pro­du­zie­ren, gibt es auch kein Pro­blem. Schwie­rig wird es aber, wenn Para­dig­men­wech­sel anste­hen. Wenn bei­spiels­wei­se die Digi­ta­li­sie­rung bis hin zum 3D-Druck Umrüst­zei­ten in der Pro­duk­ti­on ver­schwin­den lässt und so Los­grö­ße 1 bei glei­chen oder sogar nied­ri­ge­ren Kos­ten ermög­licht. Oder wenn sich der Markt vom Besit­zen eines Autos zum Benut­zen eines Mobi­li­täts­ser­vice ver­än­dert durch eine tech­no­lo­gi­sche Inno­va­ti­on wie das voll­au­to­no­me Fah­ren. Dann reicht das bis­he­ri­ge Maß an Agi­li­tät nicht aus und muss erhöht wer­den. Frei­lich ohne das Kind mit dem Bade aus­zu­schüt­ten und die Qua­li­tät der Sta­bi­li­tät aufzugeben.

True sta­bi­li­ty results when pre­su­med order and pre­su­med dis­or­der are balan­ced. A tru­ly sta­ble sys­tem expects the unex­pec­ted, is pre­pared to be dis­rupt­ed, waits to be transformed.
Tom Rob­bins

Das Gegen­teil von Agi­li­tät ist nicht Sta­bi­li­tät, son­dern Unbe­weg­lich­keit. Und Unbe­weg­lich­keit ist patho­lo­gisch. Oder mit den Wor­ten von Anja Förs­ter und Peter Kreuz: „Nur Tote blei­ben lie­gen.“ Erfolg­rei­che Unter­neh­men brau­chen immer bei­des: Agi­li­tät und Sta­bi­li­tät. Im rich­ti­gen Maß und zum rich­ti­gen Zweck.

Es lohnt sich Agi­li­tät und Sta­bi­li­tät sau­ber zu unter­schei­den, ohne in tren­nen­den Gegen­sät­zen zu den­ken. „Unter­schei­de ohne zu tren­nen“ wird daher das Mot­to des dies­jäh­ri­gen PM Camps in Dorn­birn lau­ten. Ein span­nen­des und viel­schich­ti­ges The­ma. So span­nend und viel­schich­tig wie jedes PM Camp. Ich freue mich schon sehr auf den Austausch!

Share This Post

Von Marcus Raitner

Hi, ich bin Marcus. Ich bin der festen Überzeugung, dass Elefanten tanzen können. Daher begleite ich Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Agilität. Über die Themen Führung, Digitalisierung, Neue Arbeit, Agilität und vieles mehr schreibe ich seit 2010 in diesem Blog. Mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar