Das System Maradona: Begeisterung formt erfolgreiche Teams

Wie formt man schlag­kräf­ti­ge Teams? Was muss ich als Pro­jekt­lei­ter oder Füh­rungs­kraft tun, um die Indi­vi­du­en zu einem Team zusam­men­zu­schweis­sen, in dem das Gan­ze mehr ist als die Sum­me sei­ner Tei­le? Eine zen­tra­le Fra­ge mit maß­geb­li­chem Ein­fluss auf den Erfolg gleich wel­cher Unter­neh­mung. Wer­fen wir doch mal einen Blick auf eines der bis­her erfolg­reichs­ten Team die­ser WM, die Mann­schaft von Argen­ti­ni­en, und ihren Trai­ner, Die­go Arman­do Maradona. 

Weder bin ich Fuß­ball­trai­ner noch kann ich mit mei­nen fuss­bal­le­ri­schen Talen­ten glän­zen. Ich kann also nicht beur­tei­len, ob Mara­dona als Trai­ner nach gän­gi­gen Kri­te­ri­en einen guten Job macht, ob er rich­tig trai­nie­ren lässt, ob er die rich­ti­ge Tak­tik wählt, etc. Was ich aber glau­be beur­tei­len zu kön­nen, ist die außer­or­dent­li­che Moti­va­ti­on sei­ner Mann­schaft, der star­ke Zusam­men­halt und die unge­heu­re Lei­den­schaft. Ich bin über­zeugt, dass die­se Begeis­te­rung, die Mara­dona aus­strahlt maß­geb­lich zum Erfolg des Teams bei­trägt. Er ver­mag es wie kein zwei­ter sei­ner Lei­den­schaft und beson­ders sei­ner Freu­de Aus­druck zu ver­lei­hen. Das moti­viert. Es gibt vie­le Trai­ner, die auch Gefüh­le zei­gen, aber nur den Ärger und den Frust. Das macht Angst und demotiviert.

Selbst­ver­ständ­lich kann ich mit mei­nem Team nicht so umge­hen wie Mara­dona; das wäre unan­ge­mes­sen. Aber was spricht eigent­lich dage­gen sich mal gemein­sam zu freu­en, Begeis­te­rung zu zei­gen. Viel­leicht kom­men wir ja doch mal weg von der Haltung:

Ned g’schimpft is g’lobt gnua!

(Über­set­zung für die Leser nörd­lich des Mains: „Nicht geme­ckert ist genug des Lobs.“)

Share This Post

Von Marcus Raitner

Hi, ich bin Marcus. Ich bin der festen Überzeugung, dass Elefanten tanzen können. Daher begleite ich Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Agilität. Über die Themen Führung, Digitalisierung, Neue Arbeit, Agilität und vieles mehr schreibe ich seit 2010 in diesem Blog. Mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar