Jahresrückblick 2010

Mit dem Jahr 2010 bin ich in jeder Hin­sicht mehr als zufrieden.

Ins­be­son­de­re freu­en mich die vie­len Leser die­ses Blogs und das unglaub­lich posi­ti­ve Feed­back, ob als Kom­men­tar, Ret­weet, E‑Mail oder im per­sön­li­chen Gespräch. Dan­ke! Die zehn meist­ge­le­se­nen Arti­kel fol­gen unten. Die Reso­nanz hat mich über­rascht, waren die Arti­kel doch zunächst mehr Denk­hil­fe nach dem Vor­bild von Hein­rich v. Kleist:

Über die all­mäh­li­che Ver­fer­ti­gung der Gedan­ken beim Reden.

Ein beson­de­rer Dank geht an Andre­as Heil­wa­gen für das Inter­view in sei­nem Blog (das lei­der nach dem viel zu plötz­li­chen Tod von Andre­as nicht mehr online ist); eben­so an Robert Wiech­mann für das Inter­view in sei­nem Blog.

Für die vie­len inter­es­san­ten Dis­kus­sio­nen dan­ke ich Roland Dür­re: es ist mir eine Ehre, mit ihm gemein­sam das Fach­li­che IF-Forum zum The­ma „Mensch & Manage­ment“ am 21. März 2011 zu gestalten.

Und nicht zuletzt geht mein Dank an Hel­mut Kier­mei­er und Kor­ne­lia Hiet­mann, mit denen der Auf­bau der esc Solu­ti­ons wahn­sin­ni­gen Spass macht und trotz­dem gro­ße Frei­räu­me für Pro­jek­te wie die­ses Blog lässt.

Ich wün­sche mei­nen Lesern ein erfolg­rei­ches und gesun­des Jahr 2011!

Die Top 10

Seit dem ers­ten Arti­kel am 7. Juni 2010 sind 40 Arti­kel erschie­nen; hier die Top 10:

  1. Wor­an IT-Pro­jek­te schei­tern und wie Sie es früh­zei­tig erkennen
  2. Moti­va­ti­on: Was Men­schen wirk­lich motiviert
  3. Pla­nung ersetzt Zufall durch Irrtum
  4. Ver­wal­ten Sie noch oder füh­ren Sie schon?
  5. Füh­ren ohne Macht
  6. Mes­sen und Steu­ern mit Maß und Ziel
  7. Was muss ein effek­ti­ver Pro­jekt­lei­ter können?
  8. Men­schen machen Pro­jek­te erfolgreich
  9. Füh­ren ohne Macht: Die Ver­ant­wor­tung des Wissensarbeiters
  10. Enter­pri­se Micro­blog­ging: Kom­mu­ni­ka­ti­on ist eine Fra­ge der Kul­tur, nicht des Mediums

PS. Foto ver­öf­fent­licht auf Flickr von DMa­hen­dra (Bestimm­te Rech­te vor­be­hal­ten)

Share This Post

Von Marcus Raitner

Hi, ich bin Marcus. Ich bin der festen Überzeugung, dass Elefanten tanzen können. Daher begleite ich Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Agilität. Über die Themen Führung, Digitalisierung, Neue Arbeit, Agilität und vieles mehr schreibe ich seit 2010 in diesem Blog. Mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar