Wettbewerb der Ideen auf openPM

Auf openPM star­tet heu­te ein klei­ner Wett­be­werb. Es geht um ein rea­les Pro­jekt und kon­kre­te, schwie­ri­ge Situa­tio­nen bei denen wir hel­fen wol­len. Beson­ders span­nend fin­de ich die Akti­on, weil es ein Pro­jekt aus dem Bereich des Bür­ger­schaft­li­chen Enga­ge­ments ist und ich den­ke, dass wir aus der Füh­rung von ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­tern sehr viel ler­nen kön­nen. Peter F. Dru­cker sah in gemein­nüt­zi­gen Orga­ni­sa­tio­nen jeden­falls die Vor­rei­ter im Manage­ment von Wissensarbeitern:

The Girl Scouts, the Red Cross, the pas­to­ral churches — non-pro­fit orga­niza­ti­ons — are beco­ming America’s manage­ment lea­ders. […] in the most cru­cial area — the moti­va­ti­on and pro­duc­ti­vi­ty of know­ledge workers — they are tru­ly pio­neers, working out the poli­ci­es and prac­ti­ces that busi­ness will have to learn tomorrow.“
Peter F. Dru­cker, Manage­ment Rev Ed. S. 142

Es geht bei dem Pro­jekt um die schwie­ri­ge Koor­di­na­ti­on von ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­tern bei der Orga­ni­sa­ti­on eines his­to­ri­schen Stadt­fests. In die­sem Stadt­fest Es sol­len Sze­nen aus der Stadt­ge­schich­te ab dem 13. Jh. bis zum Ende der Reichs­stadt im Jah­re 1803 geplant und durch­ge­führt wer­den. Die ört­li­che Bevöl­ke­rung und zahl­rei­che Ver­ei­ne sol­len mit­ma­chen (ins­ge­samt 300 – 400 Betei­lig­te!). Neben viel­fäl­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen, sind ins­be­son­de­re zwei kon­kre­te Situa­tio­nen beschrie­ben bei denen eure Mei­nung und euer Rat­schlag gefragt ist.

Wei­ter­le­sen und mit­ma­chen auf openPM …

Share This Post

Von Marcus Raitner

Hi, ich bin Marcus. Ich bin der festen Überzeugung, dass Elefanten tanzen können. Daher begleite ich Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Agilität. Über die Themen Führung, Digitalisierung, Neue Arbeit, Agilität und vieles mehr schreibe ich seit 2010 in diesem Blog. Mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar