PM Camp 2012: Die Spannung steigt

Vom 8.11.2012 bis 10.11.2012 fin­det in Dorn­birn in den Räu­men der FH Vor­arl­berg nun zum zwei­ten Mal das PM Camp statt. Mit ca. 120 Teil­neh­mern wird das PM Camp 2012 in etwa dop­pelt so groß wie das PM Camp 2011 sein. Das heißt, dass ich noch mehr Men­schen end­lich tref­fe oder wie­der sehe, die ich schon irgend­wie über Twit­ter ken­ne. Es heißt aber auch mehr Aus­tausch auf Augen­hö­he, denn es gibt aus­ser den zwei Vor­trä­gen von Olaf Hinz und Wolf­ram Mül­ler kein fes­tes Pro­gramm, son­dern viel Raum den die Teil­neh­mer selbst gestal­ten. Und es heißt, noch mehr Par­ty am Frei­tag Abend!

Als Mit­glied des PM Camp Orga­ni­sa­ti­ons­teams bin ich stolz, glück­lich und auf­ge­regt zugleich. Stolz, weil ich sehe, dass jedes Jahr mehr Men­schen und mehr Spon­so­ren unse­rer Mei­nung sind, dass es neben (statt?) klas­si­schen Kon­fe­ren­zen ande­re For­ma­te geben soll­te, um sich zum The­ma Pro­jekt­ma­nage­ment aus­zu­tau­schen (sie­he mei­nen Bericht zum PM-Forum der GPM). Glück­lich, weil ich mich freue ganz vie­le rea­le und bis­her nur vir­tu­el­le Freun­de und Bekann­te zu tref­fen. Und auf­ge­regt, weil das PM Camp eben kei­ne klas­si­sche Kon­fe­renz mit geplan­tem Pro­gramm ist, son­dern als Bar­camp das wird was die Teil­neh­mer dar­aus machen.

Ich selbst wer­de in ers­ter Linie The­men rund um openPM mit­brin­gen. Mir geht es dabei in ers­ter Linie um die Wei­ter­ent­wick­lung von openPM. Nach­dem wir auf dem PM Camp 2011 mit einer gemein­sa­men Visi­on zu openPM gestar­tet sind, ist es an der Zeit einen kri­ti­schen Blick auf openPM heu­te zu wer­fen und gemein­sam über Ver­bes­se­run­gen nach­zu­den­ken. Dabei erge­ben sich für mich drei Schwer­punk­te. Ers­tens, das Mar­ke­ting: openPM lebt von der Viel­zahl und der Viel­falt der Mit­glie­der. Zwei­tens, die Inhal­te und die Struk­tur der Inhal­te ver­bes­sern. Und drit­tens, die Com­mu­ni­ty und ihre Regeln: bis­her haben wir noch kaum Regeln (jeden­falls im Ver­gleich zu Wiki­pe­dia) und wir sehen fast nur Kom­men­tie­run­gen und sehr wenig Kol­la­bo­ra­ti­on. Ich wür­de mir eine Art Leit­fa­den wün­schen zum Umgang mit openPM. Wel­che The­men rund um openPM wür­det ihr ger­ne auf dem PM Camp dis­ku­tie­ren? Bit­te ergänzt sie auf die­ser Sei­te.

Apro­pos openPM: Ich wür­de mir wün­schen, dass die wert­vol­len Ergeb­nis­se der Ses­si­ons auf dem PM Camp 12 auf openPM fest­ge­hal­ten wer­den und dort die Dis­kus­si­on in noch grö­ße­rem Rah­men fort­ge­führt wird, wie bei­spiels­wei­se die Dis­kus­si­on über Sinn und Unsinn von Zer­ti­fi­ka­ten auf dem PM Camp Wien. Bit­te kommt auf dem PM Camp auf mich zu, falls ihr Fra­gen habt wie und wo ihr das am bes­ten in openPM macht. Oder macht es ein­fach und wir räu­men hin­ter­her auf.

Share This Post

Von Marcus Raitner

Hi, ich bin Marcus. Ich bin der festen Überzeugung, dass Elefanten tanzen können. Daher begleite ich Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Agilität. Über die Themen Führung, Digitalisierung, Neue Arbeit, Agilität und vieles mehr schreibe ich seit 2010 in diesem Blog. Mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar