PM Camp 2012: Live und in Farbe

Schon das Get-Tog­e­ther am Vor­abend war eine Sen­sa­ti­on. Von Anfang an gelös­te Stim­mung und „herr­schafts­frei­er Dis­kurs im angst­frei­en Raum“ (via @RolandDuerre). Ganz anders als auf klas­si­schen Pro­jekt­ma­nage­ment-Kon­fe­ren­zen wird auf dem #pmcamp12 nicht nur reprä­sen­tiert und zurück­hal­tend abge­tas­tet, son­dern dis­ku­tiert auf Augen­hö­he und mit­ein­an­der gelacht. Wie ein Klas­sen­tref­fen oder

Erster Tag

Zu Beginn hat uns Olaf Hinz erklärt, dass es auf die Hal­tung ankommt (sei­ne Foli­en sind hier zu finden)

und dass die Pro­jekt­in­fla­ti­on Fol­gen hat:

Dann haben wir ganz viel gelernt. Für das Leben und die Sessionauswahl:

Es wur­de sehr kon­struk­tiv über openPM dis­ku­tiert und vie­le Ver­bes­se­run­gen vorgeschlagen

Foli­en­sät­ze (und damit waren ech­te Foli­en­sät­ze und nicht Power­point gemeint) wur­den mit BBBB abgekürzt:

Wir wis­sen jetzt auch wozu Pro­fil­ing und Zer­ti­fi­ka­te gut sein sollen:

Wir haben ganz vie­le Worst-Prac­ti­ces gesam­melt und dokumentiert:

Unter ande­rem die Geheim­nis­se ech­ten Stakeholder-Missmangements:

Gespielt haben wir auch. Ideen-Ping-Pong


und mit gezink­ten Karten

Zweiter Tag

Gestar­tet ist der Tag mit einem pola­ri­sie­ren­den Vor­trag von Wolf­ram Mül­ler zu Relia­ble Scrum.

Nach der Vor­stel­lung der Leit­li­ni­en und der Ses­si­on zur Initi­ie­rung wei­te­rer PM-Camps (sie­he Visi­on) gibt es schon ers­te Ansät­ze für wei­te­re PM Camps

Wir haben die Gärt­ner­rol­le für openPM definiert:

Und vie­le Impul­se zur Opti­mie­rung der Ein­stiegs­sei­te von openPM erhalten:

Share This Post

Von Marcus Raitner

Hi, ich bin Marcus. Ich bin der festen Überzeugung, dass Elefanten tanzen können. Daher begleite ich Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Agilität. Über die Themen Führung, Digitalisierung, Neue Arbeit, Agilität und vieles mehr schreibe ich seit 2010 in diesem Blog. Mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar