Erste Mitgliederversammlung openPM e.V.

Am 5.11.2013 fand tur­nus­mä­ßig die ers­te Mit­glie­der­ver­samm­lung von openPM e.V. statt. Zur Erin­ne­rung openPM e.V. ist ein gemein­nüt­zi­ger Ver­ein hin­ter der openPM-Bewe­gung, der ins­be­son­de­re die Platt­form openPM.info betreibt. Es war mir eine gro­ße Ehre und Freu­de, openPM e.V. als ers­ter Vor­sit­zen­der zusam­men mit Bern­hard Schloß als zwei­ten Vor­sit­zen­den und einem groß­ar­ti­gen Kern­team seit der Grün­dung auf dem PM Camp 2012 zu füh­ren. Noch mehr freut es mich, dass Bern­hard und ich in unse­ren Ämtern als Vor­sit­zen­de ein­stim­mig bestä­tigt wur­den. Dan­ke für euer Vertrauen!

Wir bli­cken auf eine groß­ar­ti­ge Ent­wick­lung der Platt­form zurück und freu­en uns auf die wei­te­re Ent­wick­lung. Hier nur ein paar Eckdaten:

• 637 regis­trier­te Nut­zer auf openPM (von 0 in 04 / 2012 über 300 in 09 / 2012)
  • 356 Sei­ten im Haupt­be­reich (gegen­über 199 Sei­ten in 09 / 2013), d.h. jeden 2. Tag ent­steht im Schnitt eine neue Seite.
  • 1377 Kom­men­ta­re (gegen­über 634 Kom­men­ta­re in 09 / 2013), d.h. 2,3 Kom­men­ta­re ent­ste­hen pro Tag im Schnitt.
  • 2879 edits in Haupt­be­reich (gegen­über 1409 edits in 09 / 2013), d.h. 5 Mal pro Tag wird etwas auf openPM editiert.

Ganz inno­va­tiv und pas­send zum vir­tu­el­len Cha­rak­ter von openPM wur­de die Ver­samm­lung als Han­gout on Air auf Goog­le+ abge­hal­ten und auf openPM doku­men­tiert. Da Han­gouts on Air auto­ma­tisch auf You­tube lan­den, kön­nen alle Inter­es­sier­ten die Ver­samm­lung nun hier noch­mals anse­hen und im Pro­to­koll nach­le­sen: