Aktuelles

openPM e.V. Mitgliederversammlung 2015

Am 27. Oktober 2015 fand turnusmäßig die dritte Mitgliederversammlung von openPM e.V. statt, dem gemeinnützigen Trägerverein der Plattform openPM. Zusammen mit Bernhard Schloss als zweiten Vorsitzenden, Eberhard Huber als Kassenprüfer und einem großartigen Kernteam habe ich nun seit Gründung vor drei Jahren die Ehre, openPM e.V. als erster Vorsitzender zu führen. Es freut mich daher ungemein, dass Bernhard, Eberhard und ich auf der diesjährigen Mitgliederversammlung in unseren Ämtern einstimmig bestätigt wurden. Danke!

Wie die bisherigen Mitgliederversammlungen 2013 und 2014 fand auch die dritte wieder passend zum virtuellen Charakter von openPM als Hangout on Air auf Google+ statt und wurde auf openPM protokolliert. Da Hangouts on Air auch automatisch auf Youtube gespeichert werden, gibt es auch gleich eine praktische Aufzeichnung der Versammlung.

Im letzten Jahr haben wir gleich zwei bemerkenswerte Marken überschritten: die Anzahl der Mitglieder im Verein openPM e.V. wuchs auf über 50 und die Anzahl der registriertern Nutzer auf der Plattform überstieg erstmals die 1.000 und liegt bei derzeit über 1.100. Im Vergleich zum letzten Jahr registrieren wir einen sehr erfreulichen Anstieg der Aktivität auf openPM was die Anzahl der Seiten und der Editiervorgänge betrifft. Die Gründe dafür sind einerseits die konsequente Nutzung von openPM als Dokumentationsmedium für Veranstaltungen allen voran die immer zahlreicher werdenden PM Camps (für das Ur-PM Camp in Dornbirn am 20. und 21. November gibt es übrigens noch ein paar Tickets). Andererseits nutzt die Fachgruppe „Agile Management“ der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM) openPM als Plattform um öffentlich das Handbook Agile Management zu schreiben.

Neben diesen Erfolgen bleibt noch viel Potential für Verbesserungen. Ich würde mir wünschen, dass wir kontinuierlicher an der Verbesserung der Artikel und an der Verknüpfung zwischen den Artikeln arbeiten. Dazu wäre es meiner Meinung nach hilfreich, engagierte Menschen zu finden, die sich auf openPM um ihr Lieblingsthema kümmern und Artikel dazu verbessern oder Verbesserungen einfordern oder Querverbindungen herstellen (bei Interesse bitte melden). Das ist aber nur eine erste Idee, wie wir gemeinsam openPM noch attraktiver und lebendiger machen können. Wir freuen uns immer über Verbesserungsvorschläge und brauchen dieses Feedback unbedingt (auch einfach an mich bis wir einen richtigen Feedbackkanal eingerichtet haben). Wer sich darüberhinaus in der operativen und strategischen Steuerung von openPM engagieren will, dem steht die Tür zu unserem Kernteam weit offen (bei Interesse bitte melden).

Hi, ich bin Marcus. Ich bin der festen Überzeugung, dass Elefanten tanzen können. Daher begleite ich Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Agilität. Über die Themen Führung, Digitalisierung, Neue Arbeit, Agilität und vieles mehr schreibe ich seit 2010 in diesem Blog. Mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.