Sinnlose Prozesse

Keine Angst, es geht jetzt nicht dar­um, dass Pro­zes­se an sich sinn­los oder wenigs­tens man­che nicht wirk­lich wert­schöp­fend sind (auch das soll ja vor­kom­men). Es geht viel­mehr dar­um, dass jenen, wel­che die Pro­zes­se aus­füh­ren der Sinn eben die­ser Pro­zes­se ver­lo­ren gegan­gen ist oder ihnen nie ver­mit­telt wur­de. Es geht dar­um, dass Men­schen in Orga­ni­sa­tio­nen nur ihre Rol­le und ihren Aus­schnitt des Pro­zes­ses ver­stan­den haben, aber das eigent­li­che Ziel nicht (mehr) ken­nen, also dar­um, dass Men­schen nur Stei­ne behau­en ohne zu ver­ste­hen, dass sie eine Kathe­dra­le bau­en, um im belieb­ten Bild zu bleiben.

When it comes to pro­ces­ses, adhe­rence to the pro­cess fre­quent­ly beco­mes the objec­ti­ve, as oppo­sed to achie­ving the objec­ti­ve that the pro­cess was put in place to achie­ve. The goal then beco­mes to avo­id errors in the pro­cess, and when errors are made, addi­tio­nal over­se­ers and inspec­tors are added. The­se over­se­ers don’t do any­thing to actual­ly achie­ve the objec­ti­ve. They only iden­ti­fy when the pro­cess has gone bad after the fact.
David Mar­quet

Was David Mar­quet für sein Atom-U-Boot, die USS San­ta Fe, so tref­fend for­mu­liert, kommt sicher­lich vie­len aus ihren Orga­ni­sa­tio­nen bekannt vor. Pro­zes­se wer­den befolgt, damit die Pro­zes­se befolgt wer­den. Die Ein­hal­tung der Pro­zes­se wird kon­trol­liert und Abwei­chun­gen sank­tio­niert. Das Befol­gen wird zum Selbst­zweck und das eigent­lich Ziel die­ser Pro­zes­se tritt in den Hin­ter­grund und wird nach und nach kom­plett vergessen.

Wo Mut zu eige­nen Erfah­run­gen nicht belohnt wird, wird es kei­ne Agi­li­tät geben, son­dern Dienst nach Vor­schrif­ten auf Tütensuppenniveau.

Ein wenig erin­nert die­ser Effekt an das ger­ne zitier­te Expe­ri­ment: Fünf Affen wur­den von Wis­sen­schaft­lern in einen Käfig gesperrt, in des­sen Mit­te eine Lei­ter mit Bana­nen am obe­ren Ende steht. Immer wenn ein Affe die Lei­ter hin­auf­klet­ter­te, wur­den die rest­li­chen Affen mit kal­tem Was­ser bespritzt. Nach eini­ger Zeit, schlu­gen die ande­ren Affen den Affen, der ver­such­te die Lei­ter hoch­zu­klet­tern, so dass schließ­lich kei­ner der Affen mehr ver­such­te hoch­zu­klet­tern. Dann wur­den nach und nach die Affen aus­ge­tauscht, wobei jeder neue Affe zunächst ver­such­te an die Bana­nen zu kom­men, aber von den ande­ren dar­an gehin­dert wur­de. Selbst als alle Affen aus­ge­tauscht waren und damit kei­ner der Affen mehr wis­sen konn­te, war­um man die Bana­nen nicht holen durf­te, wur­de das Ver­hal­ten bei­be­hal­ten. Auch wenn die­ses Expe­ri­ment so ver­mut­lich nie durch­ge­führt wur­de, zeugt sei­ne Popu­la­ri­tät doch davon, dass es ein all­seits bekann­tes Phä­no­men tref­fend beschreibt: Wir wis­sen zwar nicht war­um, aber das haben wir schon immer so gemacht.

Die Jahr für Jahr sehr betrüb­lich stim­men­den Ergeb­nis­se des Gal­lup Enga­ge­ment Index, wonach 70% der Mit­ar­bei­ter „nur“ Dienst nach Vor­schrift ver­rich­ten und 15% sogar schon inner­lich gekün­digt haben, kann man auch als Indi­ka­tor von sinn-losen oder jeden­falls sinn-ver­ges­se­nen Pro­zes­sen ver­ste­hen. Wo das Befol­gen der Pro­zes­se zum Selbst­zweck ver­kom­men ist, kann auch gar nicht mehr als Dienst nach Vor­schrift erwar­tet werden.

Wenn Du ein Schiff bau­en willst, dann rufe nicht die Men­schen zusam­men, um Holz zu sam­meln, Auf­ga­ben zu ver­tei­len und die Arbeit ein­zu­tei­len, son­dern leh­re sie die Sehn­sucht nach dem gro­ßen, wei­ten Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Nicht die Pro­zes­se selbst sind das Pro­blem und auch nicht das Befol­gen der Pro­zes­se. Pro­ble­ma­tisch ist, dass das eigent­lich Ziel des Pro­zes­ses den Aus­füh­ren­den ver­lo­re­nen gegan­gen ist oder nie ver­mit­telt wur­de. Füh­rung muss Ori­en­tie­rung geben. Wo Pro­zes­se um ihrer selbst wil­len befolgt wer­den, gibt es viel­leicht ganz viel Manage­ment, aber es fehlt an Füh­rung. Neh­men wir uns das bekann­te Zitat von Antoine de Saint-Exupé­ry zu Her­zen und leh­ren die Men­schen die Sehn­sucht nach dem Meer. Und las­sen wir uns inspi­rie­ren von David Mar­quet, der als Kom­man­dant der USS San­ta Fe auf kon­kre­te Anwei­sun­gen ver­zich­te­te, aber umso mehr Wert dar­auf leg­te, dass allen das eigent­li­che Ziel ihres Tuns inner­halb der über­ge­ord­ne­ten Mis­si­on klar war.

If you want peo­p­le to to think, give them intent, not instruction.
David Mar­quet

Share This Post

Von Marcus Raitner

Hi, ich bin Marcus. Ich bin der festen Überzeugung, dass Elefanten tanzen können. Daher begleite ich Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Agilität. Über die Themen Führung, Digitalisierung, Neue Arbeit, Agilität und vieles mehr schreibe ich seit 2010 in diesem Blog. Mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar