Effizienz durch Wendigkeit

Agi­le Metho­den wir­ken nicht direkt auf die Effi­zi­enz. Agil heißt wen­dig. Agi­li­tät sorgt durch Wen­dig­keit und Fle­xi­bi­li­tät für Effek­ti­vi­tät. Dadurch wird das Risi­ko von Blind­leis­tung und Nach­ar­bei­ten mini­miert. Die Effi­zi­enz der Agi­li­tät ent­steht indi­rekt durch Risi­ko­mi­ni­mie­rung und Ver­mei­dung von Verschwendung.

Was bringt die Agi­li­tät? Eine berech­tig­te Fra­ge vie­ler Mana­ger, die spü­ren, dass die Metho­den von vor­ges­tern heu­te zu lang­sam und schwer­fäl­lig sind und sich des­halb Abhil­fe durch agi­le Metho­den ver­spre­chen. Immer­hin ver­spricht der Titel eines (im Übri­gen lesens­wer­ten) Stan­dard­werks über Scrum, dass damit dop­pelt so viel in der Hälf­te der Zeit erle­digt wer­den kann (Sut­her­land, 2019). Wel­cher Mana­ger kann dazu schon Nein sagen? Aber lässt sich der ver­spro­che­ne Nut­zen von Agi­li­tät wirk­lich der­art ver­kür­zen auf Schnel­lig­keit und Effizienz?

Es kommt dar­auf an. Es gibt tat­säch­lich Aspek­te, die durch Agi­li­tät beschleu­nigt wer­den, das Ler­nen bei­spiels­wei­se. Durch empi­ri­sches Vor­ge­hen lernt das Team durch Ver­such und Irr­tum, was gut funk­tio­niert und was weni­ger. Im Gegen­satz zu einem ana­ly­ti­schen und plan­ge­trie­be­nen Vor­ge­hen wird viel frü­her und häu­fi­ger am leben­den Objekt und mit ech­ten Kun­den getes­tet, dadurch gelernt und die Rich­tung geän­dert. Agil bedeu­tet also pri­mär wen­dig und nicht schnell oder effizient.

The­re is sure­ly not­hing quite so use­l­ess as doing with gre­at effi­ci­en­cy what should not be done at all.

Peter Dru­cker (Dru­cker, 1963)

Ler­nen beschränkt sich bei agi­len Metho­den aber nicht nur auf das Pro­dukt und sei­ne Akzep­tanz bei den Kun­den, son­dern bedeu­tet in bes­ter Tra­di­ti­on des Lean Manage­ments auch ein kon­ti­nu­ier­li­ches Ver­bes­sern der Zusam­men­ar­beit. „In regel­mä­ßi­gen Abstän­den reflek­tiert das Team, wie es effek­ti­ver wer­den kann und passt sein Ver­hal­ten ent­spre­chend an“, heißt es des­halb in den Prin­zi­pi­en hin­ter dem Mani­fest für agi­le Soft­ware­ent­wick­lung aus dem Jahr 2001. Zu beach­ten ist dabei, dass auch hier – und bestimmt nicht aus Ver­se­hen – von „effek­ti­ver“ und nicht „effi­zi­en­ter“ die Rede ist. Die Wen­dig­keit als Kern von Agi­li­tät zielt auf Effek­ti­vi­tät, also dar­auf, die rich­ti­gen Din­ge zu tun, anstatt ein­fach mehr Arbeit mit höhe­rem Druck durch das Sys­tem zu pressen.

If the lad­der is not lea­ning against the right wall, every step we take just gets us to the wrong place faster.

Ste­ven R. Covey (Covey, 2004, S. 98)

Agi­li­tät sorgt pri­mär dafür, dass die Lei­ter immer an der rich­ti­gen Wand lehnt, bevor mit dem Strei­chen begon­nen wird, auch und gera­de dann, wenn die­se Wand sich als „moving tar­get“ her­aus­stellt. Durch die­se Effek­ti­vi­tät ergibt sich über die gesam­te Lauf­zeit der Pro­dukt­ent­wick­lung gera­de in kom­ple­xen Umfel­dern eine Beschleu­ni­gung, weil weni­ger Ver­schwen­dung anfällt. Die Betei­lig­ten stel­len eben nicht erst nach dem Strei­chen fest, dass die Lei­ter lei­der doch fal­schen Wand lehn­te, son­dern über­prü­fen das früh­zei­tig durch Feed­back vom Hauseigentümer.

Literatur

Covey, S. R. (2004). The 7 Habits of High­ly Effec­ti­ve Peo­p­le: Powerful Les­sons in Per­so­nal Chan­ge (Rev. ed.). Free Press.

Dru­cker, P. F. (1963). Mana­ging for Busi­ness Effec­ti­ve­ness. Har­vard Busi­ness Review. https://hbr.org/1963/05/managing-for-business-effectiveness

Sut­her­land, J. (2019). Scrum: The art of doing twice the work in half the time. rh Ran­dom House Business.

Titel­bild von Yogen­dra Singh bei Uns­plash.

Share This Post

Von Marcus Raitner

Hi, ich bin Marcus. Ich bin der festen Überzeugung, dass Elefanten tanzen können. Daher begleite ich Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Agilität. Über die Themen Führung, Digitalisierung, Neue Arbeit, Agilität und vieles mehr schreibe ich seit 2010 in diesem Blog. Mehr über mich.

Schreibe einen Kommentar