Über mich

Mein Name ist Marcus Raitner. Ich bin davon überzeugt, dass Elefanten tanzen können. Und ich habe einen Traum.

Ich habe den Traum, dass eines Tages die Wirtschaft dem Menschen und dem Leben dient und nicht umgekehrt.

Als Agile Coach, Hofnarr, Organisationsrebell, Kulturingenieur, Berater, Trainer und Speaker begleite ich deshalb Unternehmen auf ihrer Reise zu mehr Agilität und menschlicher Lebendigkeit.

Seit 2010 schreibe ich in meinem Blog über die Themen Führung, Neue Arbeit, Agilität und viele andere mehr.

Manifest für menschliche Führung

Sechs Thesen für neue Führung im Zeitalter der Digitalisierung

In einer Zeit, in der es „normal ist, dass vieles anders ist und immer schneller anders wird“ (Karl-Heinz Geißler) steht auch die Rolle von Führung in Frage. Führung ist keine Frage der Position mehr, sondern eine Frage der Haltung. Diese Haltung und die Werte neuer, agiler, digitaler und vor allem menschlicher Führung beschreibt dieses Buch.

Stationen

  • seit 01/2017: Kolumnist Digitale Welt Magazin
  • seit 06/2017: Agile Transformation Agent BMW Group IT
  • 01/2015 – 05/2017: IT-Projektleiter BMW Group IT
  • seit 07/2010: Blogger, Speaker, Autor
  • seit 10/2012: Gründungsmitglied und erster Vorsitzender von openPM e.V.
  • 11/2011–11/2016: Mitbegründer und Mitglied des Orgateams des PM Camp Dornbirn
  • 07/2010–12/2014: Geschäftsführer und Senior Partner esc Solutions GmbH
  • 11/2005–06/2016 Senior Projectmanager und Abteilungsleiter, msg systems ag
  • 11/1999–10/2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Passau

Ausbildung und Weiterbildung

  • Dr. rer. nat, Diplom-Informatiker, Universität Passau
  • Führungskräfteausbildung MCSL Management Centrum Schloss Lautrach
  • Certified LeSS Practitioner

Auszeichnungen

Engagement

  • Initiator und Sprecher von openPM.
  • Erster Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins openPM e.V.
  • Mitglied des Organisationsteams des PM Camp Dornbirn
  • Informatikbotschafter der Initiative Informatik studieren.