Über mich

Mein Name ist Mar­cus Rait­ner. Ich bin davon über­zeugt, dass Ele­fan­ten tan­zen kön­nen. Und ich habe einen Traum.

Ich habe den Traum, dass eines Tages die Wirt­schaft dem Men­schen und dem Leben dient und nicht umge­kehrt.

Als Agi­le Coach, Hof­narr, Orga­ni­sa­ti­ons­re­bell, Kul­tur­in­ge­nieur, Bera­ter, Trai­ner und Spea­ker beglei­te ich des­halb Unter­neh­men auf ihrer Rei­se zu mehr Agi­li­tät und mensch­li­cher Leben­dig­keit.

Seit 2010 schrei­be ich in mei­nem Blog über die The­men Füh­rung, Neue Arbeit, Agi­li­tät und vie­le ande­re mehr.

Manifest für menschliche Führung

Sechs The­sen für neue Füh­rung im Zeit­al­ter der Digi­ta­li­sie­rung

In einer Zeit, in der es „nor­mal ist, dass vie­les anders ist und immer schnel­ler anders wird“ (Karl-Heinz Geiß­ler) steht auch die Rol­le von Füh­rung in Fra­ge. Füh­rung ist kei­ne Fra­ge der Posi­ti­on mehr, son­dern eine Fra­ge der Hal­tung. Die­se Hal­tung und die Wer­te neu­er, agi­ler, digi­ta­ler und vor allem mensch­li­cher Füh­rung beschreibt die­ses Buch.

Stationen

  • seit 01/2017: Kolum­nist Digi­ta­le Welt Maga­zin
  • seit 06/2017: Agi­le Trans­for­ma­ti­on Agent BMW Group IT
  • 01/2015 – 05/2017: IT-Pro­jekt­lei­ter BMW Group IT
  • seit 07/2010: Blog­ger, Spea­ker, Autor
  • seit 10/2012: Grün­dungs­mit­glied und ers­ter Vor­sit­zen­der von openPM e.V.
  • 11/2011 – 11/2016: Mit­be­grün­der und Mit­glied des Orga­teams des PM Camp Dorn­birn
  • 07/2010 – 12/2014: Geschäfts­füh­rer und Seni­or Part­ner esc Solu­ti­ons GmbH
  • 11/2005 – 06/2016 Seni­or Pro­ject­ma­na­ger und Abtei­lungs­lei­ter, msg sys­tems ag
  • 11/1999 – 10/2005 Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter, Uni­ver­si­tät Pas­sau

Ausbildung und Weiterbildung

  • Dr. rer. nat, Diplom-Infor­ma­ti­ker, Uni­ver­si­tät Pas­sau
  • Füh­rungs­kräf­teaus­bil­dung MCSL Manage­ment Cen­trum Schloss Lau­trach
  • Cer­ti­fied LeSS Prac­ti­tio­ner

Auszeichnungen

Engagement

  • Initia­tor und Spre­cher von openPM.
  • Ers­ter Vor­sit­zen­der des gemein­nüt­zi­gen Ver­eins openPM e.V.
  • Mit­glied des Orga­ni­sa­ti­ons­teams des PM Camp Dorn­birn
  • Infor­ma­tik­bot­schaf­ter der Initia­ti­ve Infor­ma­tik stu­die­ren.