Über mich

Mein Name ist Marcus Raitner. Über die Themen Führung, Agilität und Digitalisierung schreibe ich regelmäßig in diesem Blog. Schreiben bedeutet für mich Nachdenken über Erlebtes auch und gerade im Dialog mit meinen Lesern. Hauptberuflich begleite die Veränderung von Organisationen hin zu mehr Agilität. Mein Motto dabei lautet: Zusammenarbeit gestalten auf Augenhöhe. Ich war seit der ersten Stunde Mitglied des Organisationsteams des PM Camps Dornbirn, wo die PM-Camp Bewegung 2011 begann. Dort habe ich zusammen mit einigen Mitstreitern openPM gegründet. Ich bin verheiratet und stolzer Vater zweier kleiner Töchter.

Stationen

  • seit 06/2017: Agile Transformation Agent BMW Group IT
  • 01/2015 – 05/2017: IT-Projektleiter BMW Group IT
  • seit 10/2012: Gründungsmitglied und erster Vorsitzender von openPM e.V.
  • 11/2011–11/2016: Mitbegründer und Mitglied des Orgateams des PM Camp Dornbirn
  • 07/2010–12/2014: Geschäftsführer und Senior Partner esc Solutions GmbH
  • 11/2005–06/2016 Senior Projectmanager und Abteilungsleiter, msg systems ag
  • 11/1999–10/2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Passau

Ausbildung und Weiterbildung

  • Dr. rer. nat, Diplom-Informatiker, Universität Passau
  • Projektmanagement: Zertifizierung GPM/IPMA Level D
  • Führungskräfteausbildung MCSL Management Centrum Schloss Lautrach

Auszeichnungen

Engagement