Aufruf zur Blogparade: Beyond Project Management

Wie soll die Zusam­men­ar­beit von Men­schen im 21. Jahr­hun­dert gestal­tet wer­den? Ins­be­son­de­re wenn es um die über­le­bens­wich­ti­ge Ver­än­de­rung und Wei­ter­ent­wick­lung von Unter­neh­men geht? Wobei wir bei Pro­jek­ten und beim Pro­jekt­ma­nage­ment wären, denn die Ver­än­de­rung der Regel- oder Pro­zess­ar­beit wird in den aller­meis­ten Fäl­len pro­jekt­haft abge­wi­ckelt. Ein­ge­bet­tet in die Lini­en­or­ga­ni­sa­ti­on die­ser Regel­ar­beit unter­lie­gen Pro­jek­te der Schwer­fäl­lig­keit der übli­chen hier­ar­chi­schen Bud­ge­tie­rungs- und Geneh­mi­gungs­pro­zes­se. Und ver­lie­ren damit viel ihrer eigent­li­chen Schlag­kraft. An die­ser Stel­le, also im Vor- und Umfeld der Pro­jek­te muss der Hebel ange­setzt wer­den. Bey­ond Pro­ject Manage­ment, das Mot­to des dies­jäh­ri­gen PM Camps in Dorn­birn, ver­ste­he ich als Auf­ruf, jen­seits der kon­kre­ten Pro­jek­te in den Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen zeit­ge­mä­ße­re Rah­men­be­din­gun­gen als heu­te zu fin­den. Was ver­steht ihr unter Bey­ond Pro­ject Manage­ment? Ich freue mich auf eure Bei­trä­ge zu die­ser Blogparade.

Pro­jekt­ma­nage­ment im Sin­ne der Füh­rungs­auf­ga­be, wel­che die tem­po­rä­re Zusam­men­ar­beit von Men­schen gestal­tet, wird es immer geben müs­sen. Die kon­kre­ten Metho­den, Wer­te und Prin­zi­pi­en aber unter­lie­gen ste­ti­gem Wan­del. Der­zeit wird des­halb auf die­ser Ebe­ne (zu) viel dis­ku­tiert und gestrit­ten zwi­schen klas­si­schen, also eher tay­lo­ris­ti­schen Theorie‑X, Metho­den einer­seits und agi­len, also eher moder­nen Theorie‑Y, Ansät­zen ande­rer­seits. Die glü­hen­de Lei­den­schaft in die­ser Dis­kus­si­on und der teil­wei­se enor­me mis­sio­na­ri­sche Eifer ins­be­son­de­re der Ver­fech­ter agi­ler Ansät­ze zeigt dass das The­ma der art­ge­rech­ten Gestal­tung der Zusam­men­ar­beit von Men­schen nie aktu­el­ler war. Das ist auch gut so und längst über­fäl­lig. Bey­ond Pro­ject Manage­ment darf aber nicht auf die­se Ebe­ne beschränkt bleiben.

If the lad­der is not lea­ning against the right wall, every step we take just gets us to the wrong place faster.
Ste­phen R. Covey

Wir soll­ten uns schon sicher sein, dass die Lei­ter auch an der rich­ti­gen Wand lehnt. Denn was nutzt die bes­te Form der Zusam­men­ar­beit, wenn wir die fal­schen Pro­jek­te machen? Oder zwar die rich­ti­gen Pro­jek­te, aber zu spät und zu groß geschnit­ten, weil es die Geneh­mi­gung und Bud­ge­tie­rung im Unter­neh­men so verlangt?

Es gibt kein rich­ti­ges Leben im falschen.
Theo­dor W. Adorno

Viel­leicht waren Pro­jek­te und ihre heu­ti­ge Umset­zung in Unter­neh­men ange­mes­sen, als die Pro­jek­te noch die sel­te­ne, und im Ver­hält­nis zur Regel­ar­beit klei­ne, Aus­nah­men waren. Wenn heu­te der Ver­än­de­rungs­druck aus­ge­löst durch schnel­le­re Märk­te aber zunimmt, die Pro­jek­te mehr, grö­ßer und kom­ple­xer wer­den, müs­sen auch Prio­ri­sie­rung und Geneh­mi­gung die­ser Pro­jek­te auf den Prüf­stand. Für mich bedeu­tet Bey­ond Pro­ject Manage­ment also auch ganz bewusst den abge­grenz­ten Rah­men des kon­kre­ten Pro­jekts zu ver­las­sen und im Vor- und Umfeld hin­der­li­che und för­der­li­che Bedin­gun­gen zu identifizieren.

Fragestellungen

Soweit mei­ne ein­stim­men­den Gedan­ken zu die­ser Blog­pa­ra­de. Jetzt seid ihr dran: Was ver­steht ihr unter Bey­ond Pro­ject Manage­ment?

Eini­ge wei­te­re Fra­ge­stel­lun­gen als Anregung:

  • Wie sieht das Pro­jekt­ma­nage­ment von mor­gen aus?
  • Wel­ches Vor- und Umfeld brau­chen erfolg­rei­che Projekte?
  • Gibt es mor­gen über­haupt noch Projektmanagement?
  • Falls nein: Was kommt nach dem heu­ti­gen Projektmanagement?

Blogparade: So geht’s

Mit­ma­chen bei die­ser Blog­pa­ra­de (zum Hin­ter­grund von Blog­pa­ra­den gene­rell sie­he die­se FAQ) kann jeder, der einen eige­nen Blog hat. Wer kei­nen Blog hat, darf sei­nen Arti­kel aber auch ger­ne auf openPM ver­öf­fent­li­chen. Wich­tig dabei ist, dass ihr in eurem Arti­kel auf die­se Blog­pa­ra­de hier Bezug nehmt und in eurem Arti­kel auf die­sen Arti­kel hier ver­linkt. Zusätz­lich soll­tet ihr einen kur­zen Kom­men­tar mit dem Link auf euren Arti­kel hier hin­ter­las­sen, dann geht auch sicher nichts ver­lo­ren. Die Blog­pa­ra­de läuft bis zum 7. Okto­ber 2014. In die­sem Zeit­raum, wer­de ich nach und nach alle Arti­kel der Blog­pa­ra­de hier auf­lis­ten. Anschlie­ßend fas­se ich die bes­ten Blog­posts in einem eige­nen Arti­kel zusam­men. Und beim PM Camp in Dorn­birn vom 20. bis 22. Novem­ber 2014 dis­ku­tie­ren wir die The­men dann ausführlich.

Ich freue mich auf vie­le tol­le Beiträge!

Beiträge

Die bis­he­ri­gen Bei­trä­ge zur Blog­pa­ra­de in der Rei­hen­fol­ge ihres Erschei­nens; neue Bei­trä­ge ste­hen unten.

  1. Geb­hard Borck. Blog­pa­ra­de: Bey­ond Pro­ject Management
  2. Rein­hard Wag­ner im GPM Blog. Bey­ond Pro­ject Manage­ment? Die Evo­lu­ti­on der Pro­jekt­ar­beit geht weiter…
  3. Jan Fisch­bach im Team­work-Blog. Bey­ond pro­ject manage­ment? – Hat Pro­jekt­ma­nage­ment noch eine Zukunft?
  4. Micha­el Frahm. Jen­seits des Projektmanagements!?
  5. Bern­hard Schloss. #618 Bey­ond Pro­ject Management
  6. Ste­fan Hagen im PM-Blog.com. Bey­ond Pro­ject Manage­ment: Unter­schei­de, ohne zu trennen…
  7. Roland Dür­re im IF-Blog. Bey­ond (Pro­jekt) Management
  8. Patrick Kog­lin auf Agi­le is Limit. Bey­ond Pro­ject Manage­ment (Arti­kel zur Blogparade)
  9. Chris­ti­an Bot­ta auf visu­al­bra­in­dump. Bey­ond Pro­ject Manage­ment: Fas­zi­nie­rend und rät­sel­haft zugleich…
  10. Leo Fal­tin auf Pro­jekt­ma­nage­ment & Pro­jekt-Coa­ching. Pro­jekt-Manage­ment und dar­über hinaus
  11. Jan Fisch­bach nimmt zur bis­he­ri­gen Dis­kus­si­on ein zwei­tes Mal Stel­lung. Bey­ond pro­ject manage­ment? – Teil 2, Ant­wor­ten auf die bis­he­ri­gen Beiträge
  12. Peter Addor. Pro­jek­te haben aus­ge­dient – Byond Pro­ject Management
  13. Eber­hard Huber im pro­jekt (B)LOG. Bey­ond Pro­ject Management
  14. Robert Weiß­grä­ber. Bey­ond Pro­ject Management
  15. Tobi­as Leon­hardt. Agi­les Pro­jekt­ma­nage­ment am Limit
  16. Con­ny Dethl­off auf Rei­se des Ver­ste­hens. Blog­pa­ra­de “Bey­ond Pro­ject Manage­ment” – Ich mache mit!!!
  17. Phil­ip Schil­ling, Hel­mut Hept­ner auf openPM. Bey­ond Pro­ject Manage­ment – Infor­ma­ti­ons­ver­tei­lung auf einer neu­en Ebene
  18. Peter Web­ho­fer. Bey­ond Pro­ject Manage­ment: Es braucht Sinn!
  19. Dani­el Rein­old auf visu­al­bra­in­dump. Blog­pa­ra­de: Bey­ond Pro­ject Management
  20. Roland Dür­re zum zwei­ten Mal im IF-Blog. Noch eine Pro­jekt-Pole­mik.
  21. Andrea Win­dolph auf Pro­jek­te leicht gemacht. Bey­ond Pro­ject Manage­ment: Wie sieht Pro­jekt­ma­nage­ment von mor­gen aus?
  22. Roland Dür­re zum drit­ten Mal im IF-Blog. Wei­te­re Gedan­ken zum (Projekt-)Management.
  23. Fré­dé­ric Jor­dan auf JFt­Op­ti­mi­zing­Part­ner. Bey­ond Pro­ject Management
  24. Jan Fisch­bach nimmt zur bis­he­ri­gen Dis­kus­si­on ein drit­tes Mal Stel­lung. Bey­ond pro­ject manage­ment? – Teil 3, Ant­wor­ten auf die bis­he­ri­gen Beiträge
  25. Tho­mas Mathoi. Jen­seits des Pro­jekt­ma­nage­ments – oder: was braucht das PM von morgen?
  26. Miri­am Malik auf Rund­um-Schlag. Pro­jekt­ma­nage­ment der Zukunft
  27. Mela­nie Kai­ser auf openPM. Ideen zu Bey­ond Pro­ject Management
  28. Rai­ner Eschen auf Blue Scrum. Pro­jekt­ma­nage­ment 3.0 – Der nächs­te Schritt hin zum geschäfts­wert-fokus­sier­ten Pro­dukt in der Software-Entwicklung
  29. Hel­mut Hept­ner. Jeder­mann ist ein Pro­jekt­ma­na­ger – oder war­um Kol­la­bo­ra­ti­on nicht nur Mit­tel zum Zweck ist
  30. Fran­zis­ka Köp­pe. Pra­xis: Pro­jek­te jen­seits und dies­seits von ProjektManagement
  31. Hol­ger Zim­mer­mann im Pro­jekt­mensch-Blog. Bey­ond Pro­ject Manage­ment? Hmmm.
  32. Oli­ver Mack im xm:blog. Pro­jekt ist nicht gleich Projekt
  33. Georg Ange­mei­ert. Befo­re Pro­ject Manage­ment: Sün­den­bock, wei­ße Sal­be und rosa­ro­te Brille

Bitte weitersagen!

Es wäre toll, wenn ihr die­se Ein­la­dung zur Blog­pa­ra­de – und natür­lich die Links zu den ein­zel­nen Bei­trä­gen – an euer Netz­werk wei­ter­gebt, über Twit­ter, Face­book, Goog­le+, XING, Lin­ke­dIn, etc. Der Hash­tag lau­tet #Bey­ond­Pro­ject­Ma­nage­ment.

Share This Post

Von Marcus Raitner

Hi, ich bin Marcus. Ich bin der festen Überzeugung, dass Elefanten tanzen können. Daher begleite ich Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Agilität. Über die Themen Führung, Digitalisierung, Neue Arbeit, Agilität und vieles mehr schreibe ich seit 2010 in diesem Blog. Mehr über mich.

58 Kommentare

Bin gespannt auf die Beiträge.
Mein Bei­trag um die Blog­pa­ra­de bekann­ter zu machen:
https://plus.google.com/110292722947356144311/posts/2Ne6CKFb7gi

Hier der Bei­trag des GPM-Blogs: http://gpm-blog.de/beyond-project-management-die-evolution-der-projektarbeit-geht-weiter/ Viel Spaß beim Lesen und beim PM Camp in Dornbirn

Hal­lo Marcus,

dan­ke für die Anre­gung. Mei­ne Gedan­ken habe ich im TWB zusam­men­ge­fasst: http://www.teamworkblog.de/2014/09/beyond-project-management-hat.html

Bes­te Grü­ße, Jan

Vie­len Dank für Dei­nen Bei­trag, Jan. Sehr inter­es­san­te Denk­an­stö­ße. Beson­ders „befo­re real pro­ject manage­ment“ als der­zei­ti­ge Situa­ti­on trifft es in vie­len Fäl­len recht gut ;-)

Hal­lo Mar­cus, ich fol­ge dei­nem Auf­ruf zur Blog­pa­ra­de. Anbei mein Arti­kel dazu: 

http://www.k‑bpm.de/allgemein/jenseits-des-projektmanagements/

Glück Auf! Micha­el Frahm

Vie­len Dank, Micha­el, für Dei­nen Bei­trag! Ja, wir soll­ten das vor­han­de­ne, gute Wis­sen rund um Pro­jekt­ma­nage­ment bes­ser in der Pra­xis umset­zen, wenn wir kom­ple­xe sozia­le Sys­te­me künf­tig bes­ser füh­ren wollen.

Hal­lo Marcus,
Dan­ke für die Ein­la­dung, über das „Wie wei­ter?“ im PM nach­zu­den­ken. Mei­ne Erfah­run­gen dazu nach mehr als 25 Jah­ren im PM habe ich unter dem Titel „Erwar­tungs­Ma­nage­ment“ zusam­men­ge­fasst. Die Grund­idee dabei ist, dass es ein „fle­xi­bles UND“ zwi­schen der Ver­wal­tung der Res­sour­cen Zeit, Kapi­tal, Tech­nik (klas­si­sches PM incl. agi­ler Metho­den) und der Füh­rung von Teams und Per­so­nen geben mus – sprich die Orga­ni­sa­ti­on der Abläu­fe sich an Ver­än­de­run­gen im Umfeld anpas­sen kann. Mehr dazu unter
http://erwartungsmanagement.blogspot.de/2013/09/adaptives-projektmanagement.html

Ich bin gespannt auf das Feedback.
Vie­le Grüße
Thomas

Vie­len Dank für Dei­nen Bei­trag, Tho­mas. Pro­jek­te sind eben sehr viel mehr als die Ver­wal­tung der Res­sour­cen. Men­schen machen Pro­jek­te erfolg­reich, nen­ne ich das immer. Die Bezie­hungs­ebe­ne macht eben oft den Unter­schied, aber ist nicht genau das Führung?

PS. Dein Bei­trag nimmt lei­der kei­nen Bezug auf die Blog­pa­ra­de und ver­linkt auch nicht auf die­se, wes­halb ich ihn oben nicht in die Lis­te der Bei­trä­ge auf­neh­men kann.

Vie­len Dank, Bern­hard! Stim­me Dir zu, dass es mehr Pro­jek­te gibt und geben wird und die­se zuneh­mend kom­ple­xer oder wenigs­tens kom­pli­zier­ter wer­den. Und ja, die Abgren­zung zwi­schen agi­lem und klas­si­schen Pro­jekt­ma­nage­ment, son­dern nur einen Unter­schied zwi­schen gutem und schlech­tem Pro­jekt­ma­nage­ment. Pas­send statt stan­dar­di­siert, lau­tet mei­ne Devise.

He Mar­cus,

schö­nes The­ma… vor allem auch aus der agi­len Sicht. 

Bey­ond Pro­ject Manage­ment? Die kur­ze Ant­wort: Der Pro­ject Mana­ger ist und bleibt eine wich­ti­ge Rol­le im Team. 

Die lan­ge Antwort:
http://www.agile-is-limit.de/beyond-project-management/

Lg
Patrick

Hi Mar­cus,

das The­ma hat mich tat­säch­lich gepackt – also habe ich mich ent­schlos­sen mitzumachen.

http://visualbraindump.wordpress.com/2014/09/19/beyond-project-management-faszinierend-und-ratselhaft-zugleich/

vie­le Grüße,
Christian

Dan­ke für Dei­ne Ein­la­dung zur Blog­pa­ra­de mit die­sem inter­es­san­ten The­ma, Marcus! 

Ich fin­de es sehr anre­gend dar­über nach­zu­den­ken, in wel­chen Dimen­sio­nen man die­ses ‚Bey­ond Pro­ject Manage­ment‘ über­haupt fin­den könn­te. Mei­ne Ideen dazu sind im Per­spek­ti­ven-Blog (http://www.meincoach.at/category/perspektiven/) mei­ner Web­sei­te mit dem Titel ‚Pro­jekt-Manage­ment und dar­über hin­aus‘ unter http://www.meincoach.at/projekt-management_und_darueber_hinaus/ zu finden.

Viel Erfolg mit die­ser Blog-Para­de und bes­te Grü­ße aus Wien,
Leo

Moin zusam­men,

dan­ke für Anre­gun­gen in Euren Bei­trä­gen. Ich habe im TWB dar­auf geant­wor­tet: http://www.teamworkblog.de/2014/09/beyond-project-management-teil‑2.html

Schö­nes Wochen­en­de, Jan

Vie­len Dank für Dei­nen zwei­ten Bei­trag, Jan! Scha­de, dass Du es zum PM Camp nicht schaffst. Umso wich­ti­ger fin­de ich Dei­ne Bei­trä­ge im Vor­feld. Lang­sam wird aus der Blog­pa­ra­de ein Blogpingpong ;-)

Vie­len Dank für Dei­nen auf­schluss­rei­chen Bei­trag Peter. Genau das erle­be ich näm­lich in mei­ner Pra­xis auch immer, dass Pro­jek­te zuneh­mend zu schwer­fäl­lig und nicht mehr zeit­ge­mäß sind im Ange­sicht deut­lich beschleu­nig­ter Veränderung.

Im Prin­zip ja, aber der Post soll­te dann wenigs­tens einen Link auf die­se Blog­pa­ra­de auf­wei­sen. Viel­leicht ein­fach noch­mals in einen neu­en Post verpacken?

Agi­les Pro­jekt­ma­nage­ment am Limit – mei­ne Ant­wort zur Fra­ge: Was kommt nach dem Projektmanagement?

http://365tl.de/sowohlalsauch/agiles-projektmanagement-am-limit/

Es freut mich so vie­le Gedan­ken zu die­ser Fra­ge zu sehen und lesen.

Hal­lo Mar­cus, anbei mein Bei­trag zur Blog­pa­ra­de: http://blog-conny-dethloff.de/?p=2909. Ich fin­de die Idee sowie die bis­lang ver­öf­fent­li­chen Bei­trä­ge klas­se. Dan­ke. Den­ke­ri­sche Grü­ße, Conny

Dan­ke für die wun­der­ba­re Initia­ti­ve hier. Ich hab den Herbst­re­gen in Graz genutzt und ein paar Zei­len geschrie­ben: http://peterwebhofer.at/beyond-projektmanagement/

Hal­lo Marcus,

hier mein Bei­trag zur Blog­pa­ra­de! Span­nen­de Arti­kel bisher :-)
http://projekte-leicht-gemacht.de/blog/pm-in-der-praxis/beyond-project-management-wie-sieht-projektmanagement-von-morgen-aus/

Vie­le Grüße,
Andrea

Hal­lo Marcus

Wie ange­droht… hier mei­ne Gedan­ken zum Thema.
http://jftop.ch/2014/09/30/beyond-project-management/

Freue mich auf wei­te­re span­nen­de Beiträge.

Gruss
Frédéric

Ich bin weder Theo­re­ti­ker noch irgend­wie zer­ti­fi­ziert. Des­we­gen habe ich eher eine prak­tisch ori­en­tier­te Her­an­ge­hens­wei­se. Hier mein Beitrag:
http://rundum-schlag.de/projektmanagement-der-zukunft/

Wie gewohnt mit Focus auf Soft­ware-Ent­wick­lung und einer genaue­ren Defi­ni­ti­on mei­nes im PM-Blog-Kom­men­tar ange­deu­te­ten PM 3.0:

http://www.bluescrum.de/2014/10/06/projektmanagement‑3 – 0‑der-naechs­te-schritt-hin-zum-geschaefts­wert-fokus­sier­ten-pro­dukt-in-der-soft­ware-ent­wick­lun­g/

Rai­ner

Weil das The­ma so inter­es­sant ist, habe ich noch einen zwei­ten Teil geschrie­ben – dies­mal in mei­nem per­sön­li­chen Bog:
http://www.helmutheptner.com/2014/10/jedermann-ist-ein-projektmanager-oder-warum-kollaboration-nicht-nur-mittel-zum-zweck-ist/

Vie­le Grüße

Hel­mut

Lie­ber Marcus,

heut Mor­gen noch gschwind nach­ge­holt, mei­nen Bei­trag hier auch anzufügen:

Pra­xis: Pro­jek­te jen­seits und dies­seits von ProjektManagement
http://madiko.com/blog-news-und-presse/detail?newsid=182

Vie­len Dank an Dich, an das Orga-Team des PM Camp Dorn­birn, an alle Teil­neh­mer. Die­se Blog­pa­ra­de hat mich in den letz­ten Tagen und Wochen viel zum Nach­den­ken gebracht. Zahl­rei­che, sehr inten­si­ve Gesprä­che spä­ter mein Bei­trag nun auf den letz­ten Drücker ;-)

Ich freue mich auf den wei­te­ren Aus­tausch und die Zusammenarbeit,
Franziska

Hal­lo Marcus,

darf ich noch nach­le­gen? Auch wenn der 7. Okto­ber vor­bei ist, heu­te war es ruhi­ger. Das Ergeb­nis ist zu fin­den unter http://blog.projektmensch.com/2014/10/08/beyond-project-management-hmmm/.

Bes­te Grüße
Holger

Hal­lo Hol­ger, so ist das mit Dead­lines bei uns Pro­jekt­ma­na­gern ;-) Las­sen wir aber gera­de noch so gel­ten. Freue mich über Dei­nen Bei­trag und auf die Dis­kus­si­on in Dornbirn.

Hal­lo Mar­cus, Hal­lo Zusammen,

da ich kei­nen the­men­re­le­van­ten Blog füh­re, ich das The­ma aber span­nend fin­de, schrei­be ich mal einen etwas län­ge­ren Kommentar.
Irgend­je­mand muss ja die Quo­te des „Anders­ar­ti­gen“ hal­ten g

Wer­te bestim­men doch oft die Hand­lun­gen in sozia­len Systemen.
Um einen „Über­blick“ zu bekom­men, kann man daher ein Wer­te­qua­drat (http://de.wikipedia.org/wiki/Werte-_und_Entwicklungsquadrat) erstellen.

Viel­leicht aus­ge­hend von „agi­len Wer­ten“ (Men­schen über Pro­zes­se) und den „sta­bi­len Wer­ten“ (Pro­zes­se first)
– oder halt was nach eurer Ein­schät­zung in euren Bran­chen rele­van­te Wert­vor­stel­lun­gen sind.

Im trans­pa­rent gewor­de­nem Span­nungs­feld kann man sich dann über­le­gen, was die bei­den Wer­te wer­tig ;o) hält (Also wel­che Dyna­mi­ken ver­hin­dern, dass der jeweils ande­re Wert in sei­ne Über­trei­bung „abglei­tet“…).

Per­sön­lich hof­fe ich zudem, dass sich die eng­pass­kon­zen­trier­ten Stra­te­gien wei­ter ver­brei­ten http://de.wikipedia.org/wiki/Engpasskonzentrierte_Strategie
Wobei das natür­lich Aus­wir­kun­gen auf die Hand­ha­bung von „Zie­len“ und „Ziel­vor­ga­ben“ haben wür­de (sinn­lo­ses Schnel­ler, Höher, Wei­ter, wäre dann end­lich Geschich­te und es ging mal wirk­lich um Wachs­tum ;o) ).

Aus­ser­dem ver­tre­te ich die Auffasung,
dass ein neu­es „Manage­ment­drei­eck“ mit den Ecken (Ebe­nen):

Alle ein Team ;
Wis­sen­schaft­li­cher (oder ande­rer auf Repro­du­zier­bar­keit beru­hen­der) Ansatz ;
Qua­li­tät

ent­steht. Schließ­lich lernt man ja aus der Vergangenheit.

Die­ses Drei­eck ist übri­gens nicht von mir, son­dern frei extra­hiert aus dem Buch “Fourth Gene­ra­ti­on Manage­ment” von Bri­an Joiner.

In die­sem Sin­ne bes­te Grüße,
Bernd

Vie­len Dank für Dei­nen Kom­men­tar, Bernd. Damit wirfst Du noch­mals ein ganz ande­res Licht auf das The­ma und dar­um ging es ja!

Dan­ke für die Initia­ti­ve. Ger­ne möch­te ich einen Gedan­ken zum The­ma Bey­ond PM besteu­ern: Die Unter­schied­lich­keit von Pro­jekt­ty­pen, auf die bis­her im PM m.E. gera­de bei Ver­än­de­rungs­vor­ha­ben (Chan­ge­pro­jek­ten) noch viel zu wenig ein­ge­gan­gen wird. Hier mein Blogpost:
http://xm-institute.com/xm-blog/projekt-ist-nicht-gleich-projekt/

Vie­len Dank für Dei­nen (leicht ver­spä­te­ten) Bei­trag. Die Unter­schei­dung in ver­schie­de­ne Pro­jekt­ar­ten hal­te ich auch für einen guten Ansatz. Es passt eben nicht jede Metho­dik zu jedem Pro­jekt. Pas­send statt stan­dar­di­siert lau­tet daher eine mei­ner Devisen.

Hal­lo Herr Raitner,

vie­len Dank für den Anstoß zu die­ser Blog-Parade!

Ein wenig ver­spä­tet – ich bit­te um Nach­sicht – möch­te ich eine etwas kon­tro­ver­se Posi­ti­on ver­tre­ten. Im Blog des Pro­jekt Maga­zins geht es des­we­gen auch nicht um das „bey­ond“, son­dern um das „befo­re“ Projektmanagement!
Hier die URL: https://www.projektmagazin.de/meilenstein/projektmanagement-blog/project-management-suendenbock-weisse-salbe-und-rosarote-brille_109

Vie­len Dank für Ihren kon­tro­ver­sen Bei­trag, Herr Anger­mei­er. Der Ein­wand, dass wir ja noch gar nicht rich­tig ange­fan­gen haben mit Pro­jekt­ma­nage­ment um schon über bey­ond zu spre­chen könn­te berech­tigt sein. Ich tei­le Ihre Auf­fas­sung, dass wir in der Pra­xis erschre­ckend wenig gutes Pro­jekt­ma­nage­ment sehen. Viel­leicht passt aber die Metho­dik auch gar nicht mehr zu unse­ren Pro­ble­men und dann wäre es durch­aus berech­tigt über bey­ond nach­zu­den­ken. Das wür­de eine span­nen­de Dis­kus­si­on beim PM Camp erge­ben. Viel­leicht kom­men Sie ja auch?

Hal­lo Marcus,

die­se Dis­kus­si­on und die beim PM Camp wir­ken immer noch nach. Jetzt bin ich bei „1000x Schiff­bruch. Gewollt und geplant.“ ange­kom­men: http://blog.projektmensch.com/2014/12/09/1000x-schiffbruch-gewollt-und-geplant/

Dan­ke für den Impuls!

Bes­te Grüße
Holger

Schreibe einen Kommentar